Ecovin Pfalz wächst weiter

25.04.2013 - Weingut Mohr-Gutting wird Mitglied.

Seit kurzem zählt das Weingut Mohr-Gutting aus Neustadt-Duttweiler offiziell zu Ecovin und ist damit das 14. Mitglied bei den Pfälzer Biowinzern.

Bereits seit 2008 ist das Weingut Mohr-Gutting schon nach den Regeln der EU biozertifiziert. Auch der Kontakt zu Ecovin Pfalz besteht schon seit Längerem. Als Fördermitglied hat man sich in den vergangenen Jahren einen guten Einblick in die Tätigkeit des Vereins verschafft. Man nahm bereits an Veranstaltungen teil, hatte aber noch kein Stimmrecht. Franz Gutting, als Seniorchef verantwortlich für den kompletten An- und Ausbau der Weine, brachte diese Zeit ganz treffend auf den Punkt:„Das ist wie in einer großen Familie, erst können beide Seiten sich kennenlernen, bevor geheiratet wird“. Und so prüfte auch Ecovin im Verlauf des vergangenen Jahres durch eine Anerkennungskommission, ob alle Richtlinien und Kriterien erfüllt sind. Anfang 2013 wurde die Mitgliedschaft erteilt.

Im Gespräch mit Simone Gutting, der Tochter des Weinguts, spürt man die persönliche Überzeugung, die hinter allem Handeln steht: „Wir leben und arbeiten mit der Natur. Vitale Reben und ein gesunder Boden sind für uns der Schlüssel zu qualitativ hochwertigen Produkten, die lange Genuss versprechen. Aus diesem Grunde sind wir auch Ecovin beigetreten, denn die Verbands-Richtlinien gehen deutlich über die EU-Richtlinien für ökologischen Landbau hinaus und das intakte Ökosystem steht hier im Vordergrund.“

Wer das Weingut Mohr-Gutting und seine Weine kennenlernen möchte, hat am 4. und 5. Mai 2013 die perfekte Möglichkeit dazu. An diesem Wochenende finden die offenen Probiertage im Weingut statt. Hier besteht die Chance, auch einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen und in einem persönlichen Gespräch mit der Familie Gutting noch meh über das Weingut und die Weine mit dem Ecovin-Label zu erfahren.

Weitere Informationen zum Verband der Ökowinzer Pfalz und deren Mitglieder finden Sie unter: Ecovin Pfalz

Winzer

Weingut oder Ort:

 Winzerportraits

Auswahl:
 alle Winzer
  u. mehr
  u. mehr
  u. mehr
  u. mehr
 

Lexikon

Samtig: Die Geschmacksbeschreibung "samtig" bezeichnet Rotweine mit mäßigem Ge ›››

Suchbegriff:

Bitter

Der vergessene Geschmack.

Manuela Rüther

Bitter

Bitter, dieser fast vergessene Geschmack, erlebt auf kulinarischem und gesundheitlichem Gebiet eine Renaissance. ›››

 

home | nach oben